Die praxisintegrierte Ausbildung (PiA) startet im kommenden Jahr am Friederike-Fliedner Berufskolleg

PiA - die praxisintegrierte Ausbildung der Fachschule für Sozialpädagogik ist eine attraktive Ausbildungsform, die auch bei Menschen, die den Erzieher/-innen-Beruf bisher nicht im Blick hatten, auf großes Interesse stößt. Aus der engen Verbindung der Ausbildungsorte Fachschule und Praxis ergeben sich für jede Einrichtung, ihren Träger und das Team neue Chancen, die mit Überlegungen zum Personaleinsatz, Anleitungsaufgaben etc. mit einem PiA-Ausbildungsplatz verbunden sind.

Ziel ist es, zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen und gleichzeitig zusätzliche Zielgruppen für die Erzieher/-innen-Ausbildung zu gewinnen. Zu diesem Zweck wurde eine Ausbildungsform mit Vergütung entwickelt.
Bei der praxisintegrierten Ausbildung zum/zur Erzieher/in ist das Berufspraktikum in die Ausbildung integriert. Die Ausbildung dauert drei Jahre und wird abwechselnd in der Fachschule für Sozialpädagogik und in einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe absolviert. Es wird sowohl ein Schulvertrag mit dem Friederike-Fliedner Berufskolleg als auch ein Ausbildungsvertrag mit dem Träger einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe geschlossen. Gemäß den Richtlinien der Fachschule für Sozialpädagogik erfolgt die Ausbildung durch den länderübergreifenden kompetenzorientierten Lehrplan auf der Stufe 6 des DQR (Deutscher Qualifikationsrahmen).
Alle Abschlüsse und Voraussetzungen, die zur Aufnahme in die dreijährige Erzieherausbildung berechtigen, ermöglichen auch den Zugang zur PiA.
Vertreter aller Beteiligten in und um Iserlohn treffen sich am Dienstag, 30.10.2018, um 10.00 Uhr im Friederike-Fliedner Berufskolleg, um die ersten Kooperationsverträge zu unterschreiben.