Die Jubiläumsbroschüre der Diakonie Mark-Ruhr

Im Jahr 2010 beschließen die Synoden der vier Kirchenkreise Hagen, Hattingen-Witten, Iserlohn und Schwelm, die Verantwortung für ihre diakonischen Dienste, Einrichtungen, Unternehmen und Fachbereiche gemeinsam wahrzunehmen: zum 1. Januar 2011 wird das gemeinsame Diakonische Werk Diakonie Mark-Ruhr als gemeinnützige GmbH mit Sitz in Hagen, Martin-Luther-Str. 11. gegründet.

Insgesamt 17 Tochtergesellschaften arbeiten in den Bereichen Ersthilfen in Not und Armutsprävention, Beratungsstellen, ambulante und stationäre erzieherische Hilfen, Jugendberufshilfen, Kindertagesstätten, ein Berufskolleg, Projekte der Arbeitsmarktqualifizierung und Beschäftigung, häusliche Pflege, Seniorenwohnungen und Pflegeeinrichtungen sowie ambulante und stationäre Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung und/oder psychischer Erkrankung in entsprechenden Wohnformen und in Werkstätten. Dienstleistungsbetriebe in den Bereichen IT, Gastronomie, Handwerk und Gebäudereinigung runden das Portfolio ab.

In der Diakonie Mark-Ruhr arbeiten rund 3.700 Mitarbeitende aus 62 Nationen.

Die Jubiläumsbroschüre zum download...