Schulsozialarbeit

Mein Name ist Andrea Ortwein und ich stehe Ihnen als Bildungs- und Teilhabeberaterin im Rahmen der sozialen Arbeit an Schulen für die Umsetzung des  Bildungs- und Teilhabepaketes am Friederike-Fliedner Berufskolleg zur Verfügung.

Die persönliche Beratung findet statt:
montags 07:30-12:30 Uhr in Raum B04

Für Rückfragen bin ich telefonisch unter  0157-38 38 99 50 und per E-Mail unter andrea.ortwein@remove-this.awo-ha-mk.de erreichbar.

W o f ü r   g i b t    e s    G e l d ?

• Schulmaterialien
  • Vereinssport
  • Nachhilfe
  • Klassenfahrten
  • Tagesausflüge
  • Mittagessen in der Schule

Um die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes beantragen zu können, muss man zum förderfähigen Personenkreis gehören und einen Antrag stellen.

Anspruchsberechtigt sind Bezieher von:

• Arbeitslosengeld II (Hartz IV)
  • Hilfe zum Lebensunterhalt (Sozialhilfe)
  • Wohngeld
  • Kinderzuschlag
  • bestimmten Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz

Jugendberatung

Hallo Zusammen,

ich bin Fern Malte Ströter und arbeite bei der Stadt Iserlohn in der Abteilung Jugendarbeit. Dort bin ich u.a. in der Jugendberatung tätig. Hier, an der Schule, möchte ich das Portfolio der Beratung- und Unterstützungsangebote donnerstags von 12-14 Uhr wie folgt ergänzen:

Beratung

• Einzelberatung zu den verschiedensten Themen wie z.B. Familie, Partnerschaft, Gesundheit, Finanzen, Wohnsituation etc.
  • Queer-/Transberatung

• Bedarfsklärung / Zielerarbeitung
  • Perspektiven erarbeiten
  • Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche

Begleitung

• bei Behördengängen
  • bei der Vorstellung in Unternehmen/ potenziellen Arbeitgebern

Berufsberatung

Mein Name ist Jeannette Otto, ich bin  Studien- und Berufsberaterin der Agentur für Arbeit  Iserlohn.
Ich betreue das Friederike-Fliedner Berufskolleg in Iserlohn und informiere über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten.
Gerne stehe ich für Einzelberatungen zur Verfügung und beantworte individuelle Fragen zu

• Ausbildung,
  • Weiterbildung,
  • Studium und
  • beruflichen Tätigkeiten.

Termin gewünscht?

Alle Informationen auf einen Blick!